Erste Infos für Stempelneulinge

Bastelneulinge Stampin' Up!

Bisher sind deine Erfahrungen mit Stempel eher gering bis gar nicht vorhanden? Hier erfährst du alles Wichtige für deine erste Grundausstattung sowie Tipps und Tricks um möglichst schnell und einfach deine ersten eigenen Projekte zu verwirklichen.

Wer sich schon mit dem großen Angebot rund ums stempeln beschäftigt hat, wird schnell feststellen – da gibt es so viele Möglichkeiten, man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Welches Stempelset eignet sich z.B. für mehrere Projekte, welche Farben braucht man unbedingt und noch wichtiger, was brauche ich eigentlich als erstes, um überhaupt starten zu können.

Ich verrate dir nun 2 Möglichkeiten, wie du zu deiner ersten Grundausstattung kommst.

1. Möglichkeit: Du entscheidest dich für ein kleines abgeschlossenes Projektset von Stampin‘ Up!

2. Möglichkeit: Du stellst dir ein eigenes kleines Grundset zusammen und ich helfe dir dabei

1. Möglichkeit

Stampin‘ Up! bietet tolle Komplettsets (Kreativsets) an, diese enthalten bereits vorgeplante Projekte (wie z.B. Karten oder Verpackung), vorbedruckte Elemente und sogar Klebemittel, die du zum Fertigstellen der Projekte brauchst. Einige Sets sind für komplette Bastelneulinge ganz ohne Stempel. Die aktuelle Auswahl aller Sets (mit und ohne Stempel) findest du im Online-Shop bei den SET-Produktlinien. Es kommen regelmäßig immer neue Sets hinzu. Im Grunde muss du nur entscheiden, welches Set du nehmen möchtest und kannst sofort loslegen.

2. Möglichkeit

Mein Tipp für die erste Grundausstattung:

Um mit dem Stempeln überhaupt loslegen zu können sind 3 Grundprodukte notwendig

  1. Stempelmotive – Hier sollte nach Wunsch, oder nach einem bevorstehendem Event, entschieden werden. Weiter unten gebe ich ein paar Tipps welche Stempelarten es bei uns gibt und wie sie sich unterscheiden und welche Stempelsets sich besonders für den Start eignen.
  2. Stempelfarbe – Zwei Farben sind zu Beginn völlig ausreichend. Z.B. Espresso für die Schriften oder auch für Konturenstempel sowie eine ergänzende Farbe (je nach Geschmack bzw. Stempelmotiv). Mein Tipp: Bei den In Color – Farben gibt es ein Sparpaket mit 5 Farben. Oder du entscheidest dich für den Einstieg für unsere kleinen Stempelkissen, den Stampin‘ Spots – hier erhältst du gleich 8 Grundfarben zum Ausprobieren. Mit den Stampin‘ Write Markern können sogar gezielt Stempelmotive unterschiedlich vor dem Stempeln eingefärbt werden.
  3. Transparenter Block – Hier reicht einer zum Starten meist aus, dieser ist wichtig, da die einzelnen Stempelmotive diesen als „Träger“ benötigen. D.h. das Motiv wird zum Stempeln auf den Block gesetzt – haftet daran fest, und dann erst kann gestempelt werden.  Wichtig: Der Block sollte passend für das Stempelset ausgewählt werden Mein Tipp: Block D ist für kleinere und etwas größere Motive geeignet

Zusätzlich empfehle ich noch dieses praktisches Zubehör.

  1. Reinigungsprofi – eignet sich hervorragend um die Stempelmotive zu reinigen. Die Stempelfarbe ist wasserlöslich und kann auch einfach nach dem Gebrauch vom Stempelmotiv mit Wasser abgewaschen werden. Vorteil des Reinigungsprofi dieser kann schnell und praktisch direkt am Basteltisch verwendet werden.
  2. Papierschneide- und Falzgerät – vereint beide Bedürfnisse beim Basteln. Z.B. schneiden einer Grundkarte aus einem A4 Farbkarton sowie falzen der Mittellinie. Dieser schneidet absolut im rechten Winkel und auch feine Schnitte sind möglich.
  3. Klebemittel – je nachdem was man gerne bastelt, wir bieten das perfekte Klebemittel. Z.B. das Abreiß-Klebeband ist ein abreißbares, beidseitiges Klebeband mit starker Klebekraft eignet sich vor allem beim Basteln von Verpackungen. Unser Flink&Fix ist ein praktischer Kleberoller ohne „Wellen“, für deckendes Kleben bei Karten, leicht bei der Anwendung und nachfüllbar

Unsere Stempelmotive

Gummi- und Klarsichtstempel von Stampin' Up!

In unserem Katalog und wie auch in unserem Exklusiv Online Angebot gibt es jede Menge Stempelmotive. Wie heißt es da so schön – wer die Wahl hat, hat die Qual ;)! Da fällt es vor allem am Anfang schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte hier ein paar Stempelsets vorstellen, die sich meiner Meinung nach für den Einstieg eignen, aber natürlich hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack und auch eigene Beweggründe um mit dem Stempeln zu starten (es könnten ja z.B. tolle Events vor der Tür stehen wie runder Geburtstag, Hochzeit, Taufe,…). Gerne also mit mir Kontakt aufnehmen, wenn meine Vorschläge noch nicht passend für das kommende Bastelprojekt sind.

Prinzipiell gibt es bei Stampin‘ Up! zwei verschiedene Stempelarten:

Durchsichtig: Klarsichtstempelset oder auf engl. Photopolymer Stamp Set

Unsere Klarsichtstempel haften äußerst gut auf den transparenten Blöcken, sind von langlebiger Qualität und lassen sich aufgrund ihrer Transparenz auch ohne Hilfsmittel einfach ausrichten.

Gummi: Stempelset Ablösbar oder auf engl. Cling Stamp Set

Stempel aus hochwertigem rotem Gummi mit Schaumstoffschicht. Die beigefügten Motivaufkleber, lassen sich dauerhaft auf der Rückseite des einzelnen Stempelmotives aufbringen und haften besonders gut an den transparenten Blöcken. Der Stempel lässt sich nach Gebrauch einfach vom Block lösen.